Rommebeauftragter

Rommébeauftragter Josef Schwarzenberg

Liebe Romméspielerinnen und Romméspieler der Verbandsgruppe,

im Januar hat mich das Präsidium zum kommisarischen Nachfolger als Rommébeauftragten der erkrankten Martina Müller ernannt. Viele von euch kennen mich seit Jahren als Vorsitzenden des Skatclubs Elveshörn. Seit dem Jahr 1994 gehöre ich dem Präsidium der Verbandsgruppe an. Bis zum Jahr 2004 war ich hier Schriftführer. Seit dem Jahr 2004 bin ich dort Schatzmeister. Dies soll zunächst auch so bleiben. Zwischenzeitlich habe ich als Internetbeauftragter kurzfristig versucht die Internetseite der Verbandsgruppe zu gestalten. Dies konnte dann aber Horst Seibert wesentlich besser, zumal ich seinerzeit nur einen langsamen analogen Anschluss hatte, der mich zur Verzweiflung brachte. Seit einigen Jahren bin ich auch als Staffelleiter, aktuell für die Bezirksliga Süd, tätig.

Vor einigen Jahren habe ich dann auch meine Freude am Romméspiel gefunden. Dieses Spiel hat gegenüber dem Skatspiel den Vorteil, dass man sich nicht über die Fehler der Mitspieler ärgern muss. Natürlich machen auch Romméspieler/innen gelegentlich Fehler. Diese geschehen aber in der Regel zum eigenen Nachteil. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Romméspieler/innen wesentlich ausgeglichener und freundlicher miteinander umgehen. So ist es für mich eine Freude, die Interessen der Romméspieler/innen zu vertreten. Ich bin gerne dazu bereit, bei Gründungen von Rommésparten in den Skatvereinen mitzuhelfen oder auch gelegentlich Romméturniere mit zu organisieren. Ich unterstütze auch gerne bei der Gründung von reinen Rommévereinen, die sich dem DSkV anschließen möchten. Natürlich bin ich bei meiner Arbeit auch auf Anregungen und Hinweise aus euren Reihen angewiesen. Am besten ist es, wenn ich diese schriftlich an meine E-Mail erhalte. Natürlich nehme ich Beiträge auch gerne mündlich an.

Ach ja, Skatspielen werde ich natürlich auch weiterhin.

Euer

Josef Schwarzenberg